Hasetal Raiders trotz Niederlage mit gelungener Premiere
Mehrere Hundert Zuschauer kamen am Samstag zum Sportplatz des SV Eltern 1968 e.V., um das erste Spiel der 2017 gegründeten Footballmannschaft der Hasetal Raiders gegen die Oldenburg Knights II (Cavaliers) bei bestem Sonnenschein zu verfolgen. Gleich nach dem Kick Off um 16:00 Uhr wollten die Raiders unter Beweis stellen, dass sie sich in ihrem ersten Ligaspiel nicht den Schneid von den Oldenburgern abkaufen lassen wollten.
Die Defense der Hasetaler setze dem Gegner von Anfang an zu und konnte die Offense der Cavaliers nach einem Quarterbacksack durch Linebacker und Defensive Coordinator Holger Seidel dazu zwingen, den Ball in aussichtsreicher Position an die Offense der Raiders abzugeben. Diese mühte sich unter der Leitung von Head Coach Peter Kilper in den folgenden Plays verbissen, den Ball mit Läufen über die Runningbacks Kian Nosseler, Kevin Stottmann und Sören Houwing in Richtung gegnerischer Endzone zu bringen, scheiterte jedoch wiederholt an der starken Verteidigung der Oldenburger.
Auch die Raiders konnten die gegnerischen Ballträger immer wieder durch Tackle u.a. von Dennis Schulte, Manuel Grosenick und Henning Vinke an Raumgewinn hindern und von der eigenen Endzone fernhalten. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es einem Wide Receiver der Cavaliers, den Ball zum Touchdown zum Spielstand von 0:7 zu tragen.
Nach der Pause gelangte die Offense der Raiders in Ballbesitz, schaffte es aber trotz großer Kraftanstrengungen nicht, in die Nähe der gegnerischen Endzone zu gelangen, was wiederum die Oldenburger in aussichtsreiche Feldposition brachte und den Rückstand der Hasetaler vergößerte.
Auch zwei sehenswerte Interceptions der Defense durch Patrick Stindt und Matthis Bruns konnten weitere Touchdowns der Cavaliers im Verlauf der zweiten Halbzeit nicht verhindern, da sich die Offense der Hasetaler gegen die starke Oldenburger Abwehr schwer tat.
Zum Abpfiff stand schließlich der Endstand von 0:37 auf der Anzeigetafel. Doch trotz der Niederlage in diesem äußerst fairen Spiel konnten die Spieler der Hasetal Raiders erhobenen Hauptes vom Platz gehen, haben sie sich doch durchgängig weiter motiviert und nicht aufgegeben.
Zum nächsten Spiel reisen die Raiders am kommenden Sonntag nach Aurich zu den Eastfrisian Ducks und hoffen darauf, ab 15 Uhr durch die Unterstützung der mitreisenden Fans ihren ersten Saisonsieg einfahren zu können.